Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Burscheid beantragt die Errichtung eines Wasserspielgartens im Luchtenberg-Park

Begründung:

In unserem Wahlprogramm steht unter anderem:

Burscheid interessant machen für junge Familien

Wir haben festgestellt, dass es im Zentrum von Burscheid keinen Platz gibt, wo sich die Kleinen unter Aufsicht an attraktivem Spielgerät frei bewegen und spielen können. Ein Wasserspielplatz im Luchtenberg-Platz, nach dem Beispiel Leichlingens (Brückerfeld), würde die Lebensqualität für junge Familien deutlich aufwerten. Uns schwebt vor, unsere Stadtwerke als Sponsor gewinnen zu können. Die Gestaltung könnte dem Spielgerät Leichlingens 1:1 entnommen werden.

Die Bänke drum herum laden nicht nur zum Verweilen ein, hier wird sicherlich der ein oder andere neue Kontakt geknüpft werden können. Wir würden uns freuen, wenn die Verwaltung unseren Antrag unterstützen würde.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Burscheid beantragt die Verlängerung der Buslinie 255 bis zum neuen Verknüpfungspunkt Hilgen-Raiffeisenplatz

Begründung:

Die Buslinie 255 (Leverkusen-Leichlingen-Witzhelden) endet z.Zt. an der Bushaltestelle „Kleine Heide“ an der Burscheider Stadtgrenze im Leichlinger Ortsteil Witzhelden. Mit der Verlängerung der Buslinie 255 um 1,5km zum neuen Verknüpfungspunkt am Raiffeisenplatz könnte mit geringem Aufwand erstmals eine direkte ÖPNV-Verbindung zwischen Burscheid und Leichlingen geschaffen werden.

Die bisherige Lücke im ÖPNV-Netz würde dadurch geschlossen, der künftige Raiffeisenplatz entsprechend aufgewertet.

Die Baumaßnahmen am Raiffeisenplatz sind bereits terminiert. Die Verlängerung der Linie sollte bereits jetzt in die ÖPNV-Planungen einfließen.