IMG 20170321 Walsken webDie Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken strahlt: Die Metropolregion Rheinland ist auf den Weg gebracht. Von Bonn bis Wesel und von Wuppertal bis Aachen tritt das Rheinland gemeinsam auf. So will man im Wettbewerb um europäische Fördermittel, aber auch um qualifizierte Fachkräfte international stärker wahrgenommen werden, als jede Kommune für sich allein. Als Interessenvertretung für 9 Millionen Menschen können damit Projekte wie Verkehrsinfrastruktur, Bildung und Forschung, Standortmarketing sowie Kultur und Tourismus gemeinsam geplant und umgesetzt werden.

Um Pendler zu entlasten, soll es bald ein Jobticket für die gesamte Region geben. Sitz der neuen Organisation ist Köln, Vorsitzender ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD).

„Unsere international aufgestellten Unternehmen in Burscheid werden durch die Metropolregion Rheinland gestärkt, ich leite daraus auch eine Stärkung des Standorts Burscheid ab“ so das Burscheider Regionalratsmitglied Bodo Jakob