Have any questions?
+44 1234 567 890
Wanderausstellung "Was ich anhatte"
Ab heute findet in der Stadtbücherei Wermelskirchen, Kattwinkel’sche Fabrik, die Wanderausstellung Was ich anhatte statt.
Das sensible Thema der Ausstellung ist sexuelle Gewalt gegenüber Frauen, ein Thema das auch heute noch aktuell ist und von vielen Frauen, die diese Form der Gewalt erfahren haben, aus unterschiedlichen Gründen verschwiegen aber niemals vergessen wird.
Diese Wanderausstellung von Frau Beatrix Wilmes soll dagegen Mut machen und Schweigen brechen. Diese Woche wird die Ausstellung bis zum 09. Dezember in Wermelskirchen zu sehen sein, ab nächster Woche, vom 12. – 16. Dezember in Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Für uns von der SPD Burscheid ist dies ein Thema wo man nicht schweigend wegschauen darf. Daher nahm Jörg Berwe, stellvertretend für die SPD Fraktion Burscheid, auf Einladung von Frau Dr. Kischka- Wellhäußer, an der Eröffnung der Wanderausstellung in Wermelskirchen teil.
Dort sah er sich die ausgestellten Exponate an erfuhr die Schicksale die damit verbunden sind und führte Gespräche mit Frau Dr. Kischka-Wellhäußer, die Gleichstellungsbeauftragte von Leichlingen und Mitglied des Runden Tischs "keine Gewalt an Frauen" ist, und den anderen anwesenden Gästen.
Das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet unter der Telefonnummer 08000 116 016 rund um die Uhr, anonym und in 18 Sprachen Beratung und Vermittlung in das örtliche Hilfesystem an.
In Burscheid steht Frauenzimmer e.V. betroffenen Frauen unter 02174 1047 mit Rat und Tat zur Seite.