Have any questions?
+44 1234 567 890
Ein guter Brauch
Liebe Burscheiderinnen, liebe Burscheider.
Am Ende des Jahres ist es ein guter Brauch auf das vergangene Jahr zurück und auf das kommende Jahr vorauszuschauen.
Im vergangenen Jahr haben wir uns innerhalb der SPD in Burscheid viel mit uns selbst beschäftigen müssen. Einiges haben wir strukturell neu aufgestellt und rückblickend kann ich sagen, die Veränderungen sind gut gelungen. Unsere Fraktion ist sehr aktiv und hat viele Themen unserer Bürger im Blick. Die Anfragen und Anträge, die wir aus den Bürgerthemen entwickeln, haben eine hohe Präsenz in den kommunalen Ausschüssen und im Stadtrat.
Eine Sache bewegt mich allerdings sehr. Mein Eindruck ist es, dass wir als Gesellschaft immer mehr dazu neigen, viele Sachverhalte negativ zu bewerten. Daraus folgt leider, gerade in den sozialen Medien, eine extrem negative Stimmung. Wie gerne würde ich es sehen, dass diese negative Energie in positive gewandelt würde, um Missstände abzustellen und das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt jeden Tag ein wenig besser, nachhaltiger und glücklicher zu gestalten. Kurz würde ich das mit „(Mit-)Machen statt (Mit-)Meckern“ betiteln. Nur wenn möglichst viele Menschen die Politik als Chance verstehen und das vor allem auch im täglichen Leben vor Ort so sehen, wird unsere gesellschaftliche Zukunft gut und wertvoll bleiben.
Wenn ich auf das Jahr 2024 blicke, werden wir uns wieder mit dem Thema Wahlen beschäftigen. Der hohe Wert unseres demokratischen Gesellschaftssystems sollte jedem Mitbürger bewusst sein und Demokratie ist ein ewiger und auch anstrengender Prozess. Mit der Idee Protest zu wählen, werden wir keine positive Entwicklung erreichen. Nur mit konstruktiver Energie kommen wir jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr ein bisschen weiter, für uns, unsere Kinder und deren Kinder.
Lassen Sie uns gemeinsam weiter an einer Zukunft arbeiten, die gut und lebenswert ist und nicht unsere Kraft in Zwist und Unmut verbrennen.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein Jahr 2024, in dem ich auch weiterhin für die Demokratie und das Zusammenleben in Burscheid antrete und kämpfen werde.
Ralph Liebig
Vorsitzender der SPD Burscheid