Have any questions?
+44 1234 567 890
Burscheider SPD-Fraktion setzt Zeichen für bürgernahe Kommunalpolitik und unterstützt Landwirte
Im Januar 2024, als Landwirte in ganz Deutschland auf die Straße gingen, um auf die Herausforderungen ihrer Branche aufmerksam zu machen, zeigte die SPD-Ratsfraktion in Burscheid wahre Solidarität.
Um unsere regionalen Landwirte zu unterstützen, trafen sich Vertreter der Burscheider SPD mit einigen Landwirten zu einem offenen Gespräch. Gemeinsam erarbeiteten wir einen offenen Brief an Olaf Scholz und Rolf Mützenich, um die Sorgen der Landwirte zu formulieren und eine Hand voll konkreter Forderungen an die Vertreter der Bundespolitik zu stellen.
Dieser Schritt blieb nicht unbeachtet. Bereits eine Woche nachdem der Brief das Bundeskanzleramt und die SPD-Bundestagsfraktion in Berlin erreicht hat, wurde ein gemeinsames Treffen von Vertretern der Burscheider SPD Fraktion und MdB Susanne Mittag, Sprecherin der SPD im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft vereinbart.
Im Rahmen der gemeinsamen Videokonferenz machte unsere Fraktion die Standpunkte der Landwirte aus Burscheid deutlich und betonte die Bedeutung ihrer lokalen Betriebe für die Gesellschaft.
Am Mittwoch, den 03.04.2024 trafen sich die Vertreter der SPD in Burscheid erneut mit den Burscheider Landwirten um die Antworten auf das gemeinsame Schreiben, sowie erste Ergebnisse der Forderungen zu erörtern.
Ein wichtiger Punkt der Gespräche ist das „offene Ohr“ der Politik. Wir haben einen Kanal eingerichtet, über den wir die Verbesserungsvorschläge der betroffenen Landwirte regional bezogen direkt an den Fachausschuss im Bundestag leiten werden. Der Austausch mit den Betroffenen wird zukünftig in regelmäßigen Treffen angeboten, hier werden auch Ergebnisse diskutiert.
Dass auch eine kleine Gruppe engagierter Menschen manches bewegen können ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass unser demokratisches System, noch lange nicht am Ende ist, wie es so manche Stimme beklagt. Unsere Gesellschaft lebt vom Dialog und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Wir danken allen, die gemeinsam mit uns diese deutlichen Zeichen gesetzt haben.
Offener Brief vom Januar 2024 an Bundeskanzler und SPD-Bundestagsfraktion